Die geschichte einer geheimnisvollen stadt

Mailand: der Dom, die Navigli-Kanäle und die Museen


8.30 Uhr - Abfahrt vom Hotel nach Mailand. Stadtrundfahrt mit Reiseleitung oder Stadführung, Besichtugung der Interessantesten Monumente der Stadt.


Mailand liegt mitten in der Poebene. Die Stadt zählt 1,4 Milionen Einwohner und insgesamt sind es 4 Milionen mit den Orten in der Umgebung. Mailand ist die zweitgrößte Stadt Italiens, aber wichtigstes Wirtschaftszentrum. Die Stadt bietet über 800.000 Arbeitsplätze mit einem Einkommen, das doppelt so hoch ist wie im restlichen Italien. Die einzig bedeutenste Börse Italiens hat hier ihren Sitz und ein Viertel des Italienischen Außenhandels läuft über Mailand. Die Industriestadt, bestehend aus verkehr, Abgasen, Hektik und Unternehmungslust, Hauptstadt der Mode, des Luxus, des Handels und des Nebels, präsentiert stets schüchtern ihren künstlerischen, geschichtlichen und Kulturellen Besitz, doch der aufmerksame Besucher wird hier auch ohne Grandeur und Schaustellung gastfreundlich empfangen.


Zu besichtigen sind:


- Der Dom, zwischen 1386 und 1800 erbaut. Bezeichnet als „das weltbeste gothische Kunstwerk“ wurde er auf wunsch von Gian Galeazzo Visconti an der Stelle der Basilika von Santa Maria Maggiore errichtet und der S. Maria Nacsente gewidmet. Nit einer Fläche von 11.700 m2 gehört sie weltweit zu den größten Basiliken uns wird nur von San Pietro im Vaticano und vom Dom in Sevilla übertroffen. Das auf der höchsten Fiale aufgestellte Stadtsymbol der „Madonnina“ ist mit 3900 Goldplättchen bedeckt. Von außen kann man mit einem Aufzug auf die Dachterrasse fahren, zu einem einmaligen Spaziergang zwischen den Fialen und dem Stadpanorama, oberhalb der Poebene und den weiten Bergen.

- Schloß Sforza, alte Residenze der familie Sforza, wurde 1450 mit dem Bau begonnen, dessen Grundriß viereckig ist, mit mächtigen Türmen an den Ecken und herrlichen Spitzen, wie es sich für ein Katell seinesgleichen gehört. Das Innere ist in dre Höfe unterteilt. Anfang 1900 wurde es restauriert und ist heute der Sitz einer Pinacoteca, eines wichtigen Museo di Scultura, das im Besitz der Pietà Rondanini von Michelangelo ist, eines Museo Egizio und der Biblioteca Trivulziana.

- Der Monumental Friedhof ist ein einzigartiges Freilichtmuseum. Dieser Friedhof wurde im Jahre 1866 eingeweiht.

- Theater Alla Scala, das wohl berühmteste Opernhaus der Welt mit seiner einzigartigen Akustik.

- Gallerie Vittorio Emanuele, erbaut von Giuseppe Mengoni 1865/1877, ist einer der nobelsten überdachten Straßen Italiens und der Mittelpunkt von Mailand.



Am Nachmittag Zeit zur freien Verfügung im Zentrum.


16.00 Uhr – Rückfahrt zum Hotel